Inhalt anspringen

Landeshauptstadt Stuttgart

Kulturbericht 2024

Stuttgarter Musikschule 2022/2023

Die Stuttgarter Musikschule lehrt unabhängig von Alter, sozialer Herkunft, kulturellem Hintergrund, Religion oder Nationalität. Damit ermöglicht sie allen die Teilhabe an der musikalisch-kulturellen Bildung, ist ein wichtiger Integrationsfaktor und trägt ihren Teil zur sozialen Balance der Gesellschaft bei.

Fagottensemble im Lapidarium 2023

Die Stuttgarter Musikschule ist eine Bildungseinrichtung der Landeshauptstadt Stuttgart für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Sie bietet allen die Möglichkeit zum Erlernen eines Instruments, zur Ausbildung der Stimme und insbesondere zum gemeinsamen Musizieren. Das vielfältige Angebot der Elementaren Musikpädagogik führt die Kinder von klein an spielerisch an die Musik heran.

38 verschiedene Instrumental‐, Vokal‐ sowie 36 Ensemblefächer werden durch Workshops, Musikfreizeiten, Jugendaustausch mit Musikschulen im In‐ und Ausland, Klassenvorspiele, Bezirks‐ und Fachbereichskonzerte, Bandtage, Kinderaufführungen oder Musikschulfeste ergänzt.

Daten und Fakten

Besondere Angebote der Stuttgarter Musikschule

2022 und 2023 wurden von der Stuttgarter Musikschule einige besondere Workshops und Projekte angeboten, die allesamt besonders bei Kindern und Jugendlichen großen Anklang fanden.

Konzertreihe Lerngang – Kindermitmachkonzerte in der Liederhalle: ein neues Konzertformat, eingebunden in eine Konzertreihe, bei der Schüler*innen der Stuttgarter Musikschule für Stuttgarter Grundschulkinder Kindermitmachkonzerte gestalten. Dabei gibt es in jedem Konzert einen thematischen roten Faden und es wird eine bestimmte Instrumentengruppe vorgestellt.
Außerdem bekommen die Grundschulklassen im Voraus Material zur Vorbereitung, um selbst mit Liedern und gebastelten Instrumenten am Konzert teilzunehmen. Die Schüler*innen der Musikschule musizieren nicht nur, sondern gestalten das Konzert mit und übernehmen teilweise auch die Moderation und die Interviews. Das erste Konzert dieser Reihe fand am 6. Dezember 2023 statt.
Musicproducer Workshop: Professionelle Pop‐Loops zu produzieren war das Ziel des Musicproducer Workshops. Dafür lernten die Schüler*innen, wie man einen Song schreibt, entwickelt, arrangiert sowie aufnimmt und wie man zu Hause sein eigenes Studio ganz einfach einrichten kann. Der Workshop war ein so großer Erfolg, dass sich daraus das neue Unterrichtsangebot „Musikproduktion, Djing und Recording“ entwickelt hat.
Seit September 2022 ist die Lerchenraingrundschule in Stuttgart‐Heslach eine Musikgrundschule im Ganztagsbetrieb. Die Stuttgarter Musikschule setzt hier ein neues musikpädagogisches Konzept um. Die Lerchenrainschule hat nicht nur einen MufA‐Zug („Musik für alle“), sondern in enger Kooperation mit der Stuttgarter Musikschule eine zusätzliche 1. Klasse mit einem besonderen Musikschwerpunkt. Basis der musikalischen Ausbildung sind die zusätzlichen Fächer Musikalische Grundausbildung, Rhythmik und Solfège, ab Klasse 2 zusätzlich Musiktheorie (Notenschrift und allgemeine Musiklehre) sowie der instrumentale und vokale Unterricht inklusive Übebetreuung.

Herausforderung 2022/23

Der Fachkräftemangel macht sich auch in der Musikpädagogik stark bemerkbar. Hiervon ist vor allem die Elementare Musikpädagogik besonders betroffen, aber auch im instrumentalen und vokalen Unterrichtsbereich macht sich der Mangel an Musikpädagog*innen bemerkbar.

Konzerte und Veranstaltungen

Im Berichtszeitraum konnte die Stuttgarter Musikschule wieder eine ganze Reihe an Konzerten und Veranstaltungen durchführen. So fand Ende 2022 das 12. Stuttgarter Musikfest für Kinder und Jugendliche zum Thema „Beethoven! Reloaded“ statt. Besonderer Höhepunkt war das Eröffnungskonzert des Bläserensembles im vollbesetzten Hegelsaal.

Pixibuch der Stuttgarter Musikschule – Publikation mit QR-Codes zu allen Instrumentenvideos: Eine spannende digitale Reise zum Kennenlernen aller Instrumente und Unterrichtsfächer der Stuttgarter Musikschule bietet ein neues Pixiebuch. Einfach den QR-Code scannen und sich auf Schatzsuche begeben.
Die beiden Musikschullehrerinnen Katharina Berrío Quintero (Klavier) und Corinna Hentschel‐Stavi (Violine), wurden für das Projekt SAITENWECHSEL zum Festjahr „1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland” für den OPUS KLASSIK in der Kategorie „Preis für Nachwuchsförderung” nominiert. Ein ganzes Jahr lang haben sie sich gemeinsam mit 14 Schüler*innen der Stuttgarter Musikschule mit jüdischer Literatur und Musik auseinandergesetzt, eine CD aufgenommen und ein bewegendes Konzertprogramm auf die Beine gestellt.
25 Jugendliche mit ihren Lehrerinnen Sibylle Berweck und Simone Kern reisten Ende Juni 2023 nach Straßburg, um gemeinsam mit dem Blockflötenensemble des Conservatoires de Strasbourg drei Konzerte zu geben. Es wurde fleißig geprobt, die Stadt Straßburg mit Münster besichtigt und viel Flammkuchen gegessen. Die Konzerte waren ein voller Erfolg. Ebenso fand das französische Picknick mit den Gastgeber*innen großen Anklang und war eine gute Gelegenheit für ausführliche, nette Gespräche.

Studienvorbereitende Klasse/Talentförderung

Besonders talentierte Jugendliche bereitet die Musikschule im  Fachbereich Begabtenklasse und Studienvorbereitende Ausbildung (STUVO) (Öffnet in einem neuen Tab) auf ein späteres Musikstudium vor. Hier arbeitet die Stuttgarter Musikschule mit dem   Musikgymnasium Baden‐Württemberg (Öffnet in einem neuen Tab) am Eberhard‐Ludwigs‐Gymnasium sowie der  Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart (Öffnet in einem neuen Tab) eng zusammen.

Qualitätsstandart Musikschulen (QsM) und SVA Landesförderung

Die Stuttgarter Musikschule befindet sich in einem QsM‐Prozess nach dem Modell des Common Assessment Framework (CAF), dem gemeinsamen Qualitätsbewertungsmodell der öffentlichen Verwaltung Europas, der zunächst als Pilotprojekt des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM) angelegt ist.  Mit der durchgeführten Befragung aller Mitarbeitenden wurde der erste Meilenstein erreicht. Im September 2024 folgt die Befragung der Elternschaft und nach Auswertung aller Ergebnisse wird der Durchlauf ebenfalls 2024 abgeschlossen sein.

STUVO (Studienvorbereitende Ausbildung) zertifiziert

Die Stuttgarter Musikschule erhält als vom Landesverband der Musikschulen Baden‐Württembergs zertifizierte Musikschule vom Land Baden‐Württemberg einen Personalkostenzuschuss in Höhe von 60% für ihre studienvorbereitende Ausbildung.  

Ausblick

Für die Jahre 2024 und 2025 sind wieder spannende Konzerte und Veranstaltungen wie das 13. Stuttgarter Musikfest für Kinder und Jugendliche unter dem Motto „Alles Digital oder was?!“ geplant.

Die Stuttgarter Musikschule wird in den nächsten Jahren weiterhin ihre Vernetzung in die kommunale Bildungslandschaft hinein pflegen und verstärken. Ein besonderes Augenmerk liegt hier nach wie vor auf der Primarstufe allgemeinbildender Schulen.

Die räumliche Qualität und Kapazität der Zentrale einer wachsenden Stuttgarter Musikschule hat noch Verbesserungspotential, insbesondere für die großen Ensembles der Stuttgarter Musikschule.

Die Fachkräftesicherung, –entwicklung und –gewinnung ist in den nächsten Jahren eine zentrale Aufgabenstellung für die musikalische Bildung in der Stuttgarter Musikschule. Wichtig ist hier vor allem die Weiterentwicklung der Stuttgarter Musikschule zu einer inklusiven Bildungseinrichtung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Die Stuttgarter Musikschule im Internet

Standorte der Stuttgarter Musikschule

Bitte Klicken Sie zum Aktivieren des Inhalts auf den unten stehenden Link. Wir weisen darauf hin, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.

Externe Inhalte freigeben
Kultureinrichtung

Stuttgarter Musikschule

Das könnte Sie auch interessieren

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • FOTONOID
  • Julia Sang Nguyen
  • Julia Sang Nguyen
  • FOTONOID
  • FOTONOID
  • FOTONOID
  • Jens Volle
  • Stock-Foto
  • Holger Spegg
  • FOTONOID
  • www.mueller-steeneck.de
  • Sebastian Specht
  • FOTONOID
  • Sibylle Berweck
  • Stuttgarter Musikschule
  • Foto: Joachim Stall
  • Stuttgarter Musikschule
  • LHS Stuttgart - Fotograf Phi Dang
  • martinlorenz.net/Stadtbibliothek Stuttgart yi architects
  • Getty Images/Dzurag