Die Stuttgarter Musikschule ist eine Bildungseinrichtung der Landeshauptstadt Stuttgart für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Sie bietet allen die Möglichkeit zum Erlernen eines Instruments, zur Ausbildung der Stimme und insbesondere zum gemeinsamen Musizieren. Das vielfältige Angebot der Elementaren Musikpädagogik führt die Kinder von klein an spielerisch an die Musik heran.
38 verschiedene Instrumental‐, Vokal‐ sowie 36 Ensemblefächer werden durch Workshops, Musikfreizeiten, Jugendaustausch mit Musikschulen im In‐ und Ausland, Klassenvorspiele, Bezirks‐ und Fachbereichskonzerte, Bandtage, Kinderaufführungen oder Musikschulfeste ergänzt.
Daten und Fakten
Besondere Angebote der Stuttgarter Musikschule
2022 und 2023 wurden von der Stuttgarter Musikschule einige besondere Workshops und Projekte angeboten, die allesamt besonders bei Kindern und Jugendlichen großen Anklang fanden.
Herausforderung 2022/23
Der Fachkräftemangel macht sich auch in der Musikpädagogik stark bemerkbar. Hiervon ist vor allem die Elementare Musikpädagogik besonders betroffen, aber auch im instrumentalen und vokalen Unterrichtsbereich macht sich der Mangel an Musikpädagog*innen bemerkbar.
Transformationsprozesse in die Digitalität
Konzerte und Veranstaltungen
Im Berichtszeitraum konnte die Stuttgarter Musikschule wieder eine ganze Reihe an Konzerten und Veranstaltungen durchführen. So fand Ende 2022 das 12. Stuttgarter Musikfest für Kinder und Jugendliche zum Thema „Beethoven! Reloaded“ statt. Besonderer Höhepunkt war das Eröffnungskonzert des Bläserensembles im vollbesetzten Hegelsaal.
Projekt „MUSIK21“
Musikvideoproduktion Ensemble Serenata
Studienvorbereitende Klasse/Talentförderung
Besonders talentierte Jugendliche bereitet die Musikschule im Fachbereich Begabtenklasse und Studienvorbereitende Ausbildung (STUVO) (Öffnet in einem neuen Tab) auf ein späteres Musikstudium vor. Hier arbeitet die Stuttgarter Musikschule mit dem Musikgymnasium Baden‐Württemberg (Öffnet in einem neuen Tab) am Eberhard‐Ludwigs‐Gymnasium sowie der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart (Öffnet in einem neuen Tab) eng zusammen.
Qualitätsstandart Musikschulen (QsM) und SVA Landesförderung
Die Stuttgarter Musikschule befindet sich in einem QsM‐Prozess nach dem Modell des Common Assessment Framework (CAF), dem gemeinsamen Qualitätsbewertungsmodell der öffentlichen Verwaltung Europas, der zunächst als Pilotprojekt des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM) angelegt ist. Mit der durchgeführten Befragung aller Mitarbeitenden wurde der erste Meilenstein erreicht. Im September 2024 folgt die Befragung der Elternschaft und nach Auswertung aller Ergebnisse wird der Durchlauf ebenfalls 2024 abgeschlossen sein.
STUVO (Studienvorbereitende Ausbildung) zertifiziert
Die Stuttgarter Musikschule erhält als vom Landesverband der Musikschulen Baden‐Württembergs zertifizierte Musikschule vom Land Baden‐Württemberg einen Personalkostenzuschuss in Höhe von 60% für ihre studienvorbereitende Ausbildung.
Ausblick
Für die Jahre 2024 und 2025 sind wieder spannende Konzerte und Veranstaltungen wie das 13. Stuttgarter Musikfest für Kinder und Jugendliche unter dem Motto „Alles Digital oder was?!“ geplant.
Die Stuttgarter Musikschule wird in den nächsten Jahren weiterhin ihre Vernetzung in die kommunale Bildungslandschaft hinein pflegen und verstärken. Ein besonderes Augenmerk liegt hier nach wie vor auf der Primarstufe allgemeinbildender Schulen.
Die räumliche Qualität und Kapazität der Zentrale einer wachsenden Stuttgarter Musikschule hat noch Verbesserungspotential, insbesondere für die großen Ensembles der Stuttgarter Musikschule.
Die Fachkräftesicherung, –entwicklung und –gewinnung ist in den nächsten Jahren eine zentrale Aufgabenstellung für die musikalische Bildung in der Stuttgarter Musikschule. Wichtig ist hier vor allem die Weiterentwicklung der Stuttgarter Musikschule zu einer inklusiven Bildungseinrichtung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Die Stuttgarter Musikschule im Internet
Standorte der Stuttgarter Musikschule
Bitte Klicken Sie zum Aktivieren des Inhalts auf den unten stehenden Link. Wir weisen darauf hin, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.
Vollansicht (Öffnet in einem neuen Tab) dieser Karte.